Digitale Lösung für kontinuierlichen Soll-Ist-Abgleich/Überwachung der Produktion

#digital #überwachung #data #analytics #predictive #maintenance

Im Endstadium sollen Prozess soweit digital via Kameras und Sensoren dargestellt werden können, dass der Mitarbeiter/Werker auf einem digitalen Medium (VR Brille, Tablet etc.) Produktionsvorschläge erhalten oder erzeugen kann. Es soll zudem eine kontinuierliche Überwachung des Soll und Ist Zustandes mit Hilfe der digitalen Lösung stattfinden.

Als Weg dorthin könnten wir uns vorstellen, dass es eine Wissensdatenbank gibt, welche allerdings leicht und automatisiert abzurufen ist. Zum Beispiel hat der Werker den Fehler „Kaltlauf am Produkt X“. Hier könnten wir uns vorstellen, dass durch eine Spracheingabe ähnlich Alexa das Problem beschrieben wird und aus der Datenbank dann mögliche Maßnahmen vorgestellt werden zur Behebung des Problems. Oder statt einer Spracheingabe auf einem Monitor der entsprechende Bereich mit „Fehler“ auf einem Bild markiert wird und das System dann die Wissensdatenbank ab gleicht, um Lösungsvorschläge zu machen.

Ähnlich könnte man mit der VR Brille einen Zwischenschritt einfügen. So könnten wir uns vorstellen, dass die Anlernung neuer Mitarbeiter mit Hilfe einer VR-Brille VR-Brille am effektivsten gelingt. Ähnlich könnte dieses auch mit neuen Produkten passieren. Neue Produkte könnten durch eine VR-Brille visualisiert und beschrieben werden.

Für Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Neues Feld