Entwicklung eines autarken, digitalen Analysesystems zur Prozessüberwachung
analoger Röntgenfilmentwicklungsmaschinen

#data #analysis #überwachung #sensorik

Da verschiedene Prozessparameter, wie z.B. die Temperatur und der Verbrauch der Entwicklungschemikalien, die Transportgeschwindigkeit des Films, die Trocknertemperatur, die Abmessungen des Films, einen Einfluss auf die Entwicklungsqualität des Films haben, wäre es hilfreich diese Parameter zu überwachen und zu visualisieren.

Um den Service der Geräte zu erleichtern, ist es von Vorteil, wenn man per Fernwartung Zugriff auf die Prozessparameter der Geräte hat. Fehlermeldungen bezüglich der Temperaturen in den Bädern, des Filmtransports, der Filmerkennung, oder der Trocknertemperatur sollten ersichtlich sein. Ausgefallene, oder nicht ordnungsgemäß funktionierende Komponenten, wie z.B. Pumpen, Antriebsmotoren, Heizungen sollten angezeigt werden. Der Servicemitarbeiter kann mit Hilfe dieser Informationen die entsprechenden Ersatzteile, schon bei Anreise zur Reparatur, zur Hand haben.

Es wäre zudem von Bedeutung, den Verbrauch von Film und Chemie online überwachen zu können. So könnten bei Abschluss entsprechender Serviceverträge, die Verbrauchsmaterialien, ohne Aufforderung der Kunden, geliefert werden. Der Kunde könnte zudem über die notwendigen Wartungen informiert werden. Da die Geräte über unterschiedliche Steuerungen verfügen und eine Änderung dieser sehr aufwendig wäre, erscheint es uns als sinnvoll, wenn das Analysesystem autark arbeiten könnte. Somit wäre auch ein Nachrüsten der Geräte im Markt möglich. Da die Geräte größtenteils über einen langen Zeitraum im Gebrauch sind, wäre das, im Hinblick auf mögliche Verkaufszahlen des Systems, auch noch ein interessanter Aspekt.

Für Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Neues Feld